Vereinschronik - Schuetzengilde

Vereinschronik

Schützengilde Lehrensteinsfeld

Vereinschronik Schützengilde Lehrensteinsfeld

Die Geschichte der Lehrensteinsfelder Schützen reicht bis ins Jahr 1878 zurück. Der damals gegründete Krieger- und Schützenverein hatte Bestand bis 1942.

1959 trafen sich Freunde des Schießsports mit dem Willen auf Neugründung eines

Schützenverein Lehrensteinsfeld.

1959 im Juli begann man mit der Erstellung eines KK-Standes auf dem Grundstück
          im Frauenzimmer, das von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde.

1962 wurde der KK-Stand im Herbst eingeweiht.

1963 am 01.01.fand die Neugründung der Schützengilde Lehrensteinsfeld statt. Am 27. Und 28. Mai war mit Hilfe der 25 Mitglieder das erste Schützenfest angesetzt um die Vereinskasse aufzubessern.

1965 konnte an den bestehenden KK-Stand ein Aufenthaltsraum, ein

Luftgewehrstand mit drei Bahnen und eine WC Anlage angebaut werden. 1967 wurde das Vereinsheim an die Stromversorgung und

1969 an die Wasserversorgung angeschlossen.

1977 ergab sich die Notwendigkeit einer Schießdisziplinerweiterung. In nördlicher Richtung wurde der Luftgewehrstand erweitert, sowie ein Pistolenstand und Nebenräume gebaut.

1999 wurde der Gastraum erweitert

2010 fand die Einweihung der elektronischen Schießanlagen am Luft- und KK-Stand statt.

Auf unserer Schießanlage üben verschiedene Mannschaften ihren Sport aus. Geselliges Beisammensein wird bei verschiedenen Veranstaltungen gepflegt und gestärkt.

Unser Bestreben gilt der freundschaftlichen Zusammenarbeit mit Nachbarschützen und den örtlichen Vereinen. Hier war und ist Wirken darauf ausgerichtet, wo immer Wir dazu beitragen können ‚eine Festigung des Vereinsverbundes zu erreichen, um damit das kulturelle Leben in Lehrensteinsfeld zu stärken.

Frauenzimmer 1
74251 Lehrensteinsfeld